Wolfgang Buck live: „Des Gwärch & Des Meer“
Beitrag veröffentlicht am 3. April 2019
Nach Swing mit dem Tex-Döring Trio zum Jahresbeginn schlägt nun die Zeit der Synchronübersetzer…und zwar für alle Nicht-Franken, die Liebhaber handgemachter Gitarrenmusik und geistreicher humorvoller und tiefgründiger Songs im fränkischen Dialekt sind.
Für uns „Zugereiste“ geht die Schwierigkeit schon beim Titel los: „Des Gwärch & Des Meer“, denn so lautet das aktuelle Soloprogramm, mit dem Wolfgang Buck am Samstag, 6. April 2019, um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert in der Erlöserkirche in Bamberg zugunsten der Generalsanierung von St. Gangolf geben wird.
Was ist denn eigentlich „a Gwärch“?
Laut „Duden“ 😉 handelt es sich hierbei um einen fränkischen Dialektausdruck für „jegliche Art hektischer Arbeit und Betriebsamkeit, aber auch sinnloser Geschäftigkeit, die man selber anzettelt oder in die man auch unabsichtlich und unfreiwillig hineingerät“. Und darüber und dazu singt eben der evangelische Liedermacher Wolfgang Buck für Franken und Nicht-Franken in der evangelischen Erlöserkirche zugunsten der Generalsanierung der katholischen Gangolfskirche. Das ist doch mal ein kreativ-kulturelles ökumenisches Durcheinander!
Hier noch ein paar seriöse Worte zum Programm von der Website von Wolfgang Buck, dessen Programm im übrigen von Bayern2 promotet wird:
Wolfgang Buck besingt die Orte, an die man sich sehnt, das Meer, das Wochenende, die milde Sonne und die sanft dahinziehenden Wolken, den Fluss. Aber auch „des Gwärch und des Geduh“, dass man selber mit fabriziert oder dem man schutzlos ausgeliefert ist. Den närrischen Zirkus der Wichtigtuer und Sprücheklopfer, das Gehetztsein, die sinnlose Rennerei und die Allgegenwart von Leistungsdruck, Arbeit und Nierensteinen. Denn „des Glügg“, die Liebe und das Lachen findet man ja nicht im Wegrennen und in der Sehnsucht, sondern, wenn überhaupt, im richtigen Leben.
Ich hoffe, Sie am 6. April in der Erlöserkirche zu treffen! Sollte jemand verhindert sein, so besteht immer noch die Möglichkeit, einen lieben Menschen, der in naher Zukunft Geburtstag oder Namenstag hat, mit einem Ticket für dieses kulturelle Highlight zu erfreuen (BVD, Betten Friedrich).
Aber wer wollte Songs, wie „Su kammers aushaldn“, das fränkische Synonym für den absoluten Glückszustand, wirklich verpassen….
Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde der Erlöserkirche für die herzliche und unbürokratische Beherbergung!!!
Text © Judith Weingart, Förderverein St. Gangolf e. V.
Foto © Wolfgang Buck