Kunst, Kultur, Kirche und Stadt in der VHS
Beitrag veröffentlicht am 22. Januar 2020
„Auf ein Wort!“: Bürgermeister Dr. Lange und Domkapitular Dr. Norbert Jung im Gespräch
Die Gesprächsreihe „Auf ein Wort!“ der VHS Bamberg Stadt hatte im Januar Bürgermeister Dr. Christian Lange und Domkapitular Dr. Norbert Jung zu Gast im Alten E-Werk. Der Kulturreferent befragte den Custos des Domes zur Rolle von Kunst, Kultur in der Kirche und richtete dabei den Blick speziell auf Bamberg. „Kultur kommt von Kult“, betonte Dr Jung und zitierte Papst Johannes Paul II., nach dem der Mensch Kultur brauche, um die Unbegreiflichkeit Gottes besser zu verstehen.
Kunst komme von künden, sei also kompatibel mit dem Vermitteln der Botschaft. Dabei müsse sie nicht religiös motiviert sein: Schon das Anstoßen, das Infrage-Stellen des Menschen führe zu Transzendenz, ohne dass die Religion thematisiert werden müsse. Jung hatte in den vergangenen Jahren bedeutende und viel beachtete Ausstellungen auch zeitgenössischer Kunst am Domberg realisiert.
Bürgermeister Dr. Lange fragte nach möglichen Zusammenschlüssen von städtischer und kirchlicher Kulturförderung – in Hinblick auf neue Kulturorte in Bamberg wie Lagarde und Kesselhaus, aber auch hinsichtlich der Stadtteile. Jung versicherte, dass temporäre Kooperationen sicher denkbar seien, die Kirche wolle in die Stadtgesellschaft „hineinwirken“ und das Zusammenleben stärken.
Sein Anliegen sei es auch, den Domberg als kulturelles Zentrum in Bamberg weiter zu stärken und hier die verschiedenen Kultureinrichtungen und deren Angebote noch stärker sichtbar zu machen. „Diese Fragestellung wird auch vom neuen Kulturentwicklungsplan beleuchtet. Vorbild hier könnte Salzburg und seine gut gelöste Museumslandschaft um die Residenz sein“, so Dr. Lange.
Weitere Themen des kurzweiligen und gut besuchten Gesprächsangebots waren die Lüpertzfenster in der Elisabethenkirche, die Kunstvermittlung an kirchlichen Schulen oder neue Predigtformen wie Poetry Slam. Bei der nächsten Veranstaltung von „Auf ein Wort!“ am Donnerstag, 6. Februar, um 17 Uhr im Kleinen Saal der VHS Bamberg Stadt spricht Oliver Will (Kulturamt) mit Jérémie Gnaedig (Tage der Performance, SOG – innovative Musik, FRANZ KAfkA e.V.). Bei der Gesprächsreihe „Auf ein Wort!“ diskutieren Vertreterinnen und Vertreter des städtischen Kulturreferats mit Bamberger Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Kultur und Religion. Im Vordergrund steht der Austausch: spannende Gespräche von Menschen, die etwas zu sagen haben.
Text & Foto © Stephanie Schirken-Gerster,
Stv. Amtsleiterin Stadt Bamberg, Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit