„KRACH! BUMM! BUTTER!“
Beitrag veröffentlicht am 10. März 2020
Erstes Kinderbuch-Abenteuer von Kunststipendiat Martin Beyer wird vorgestellt
Als der Bamberger Autor Martin Beyer im Jahr 2019 das „Kunststipendium Bamberg“, das Arbeits-Stipendium von Stadt und Landkreis Bamberg, zugesprochen bekam, kündigte er an, die Kinderbuchreihe „Die Abenteuer von kriuwik und seinen Freunden“ zu verwirklichen. Nun ist es endlich soweit, kleine und große Leseratten können sich auf den ersten Band „KRACH! BUMM!BUTTER! – das erste Weltraumabenteuer von Kriuwik, Nelly und Tim“ freuen.
Die Geschichte handelt davon, was wäre, wenn ein kleines außerirdisches Wesen mit seiner Rakete eine Notlandung in Bamberg hinlegen würde… Mit kriuwik vom Planeten Motus (lat. Empfindung, aber auch Bewegung und Tanz) erfahren Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren in einer spannenden, altersgerechten Geschichte – sowie bei Veranstaltungen im Kindergarten oder in der Grundschule am eigenen Leib – was Emotionen mit uns machen und wie sich unsere Körpersprache bei Freude, Trauer oder Zorn verändert. Damit die Kinder selbst spüren können, wie sich ihr Körper bei unterschiedlichen Stimmungen verändert, wurde begleitend zur Lesung in Kooperation mit der Tänzerin Mariya Zoryk und dem Musiker Florian Berndt ein „Emotionentanz“ entwickelt.
Die Präsentation des 5. Kunststipendiums von Stadt und Landkreis Bamberg 2019 findet mit freundlicher Unterstützung der Stadtbücherei Bamberg am Samstag, 28. März, um 11.00 Uhr bzw. 13.00 Uhr im Dachgeschoss der Stadtbücherei Bamberg – Deutsches Haus, Obere Königstraße 4, 96052 Bamberg statt. Hierbei bietet das Kulturamt der Stadt Bamberg zusammen mit Martin Beyer um 11.00 Uhr Kindern von fünf bis sechs Jahren (Vorschule) und um 13.00 Uhr Kindern von sieben bis acht Jahren (1.-2. Klasse) an, die interaktive Lesung „KRACH! BUMM!BUTTER! – das erste Weltraumabenteuer von Kriuwik, Nelly und Tim“ persönlich zu erleben.
Bis 18. März anmelden
Da bei den beiden Veranstaltungen jeweils nur eine begrenzte Anzahl an Kindern teilnehmen kann, gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Um ein Kind mit Begleitperson/en (max. 2) verbindlich anzumelden, bitte bis 18.03.2020 eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung Präsentation Kunststipendium 2019” an die Adressekultur@stadt.bamberg.de schicken. Dieser E-Mail ist das ausgefüllte Anmeldeformular sowie die unterschriebene Fotovereinbarung (zu finden unterwww.stadt.bamberg.de/kunststipendium) beizufügen.
Der Event ist kostenfrei.
Text & Foto © Steffen Schützwohl, Stadt Bamberg – Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rathaus Maxplatz